Zivilstand

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Zivilstand

Wo Sie welche Zivilstandsdokumente bestellen müssen, hängt davon ab, welche Art von Dokument Sie brauchen.

Bestellung beim Zivilstandsamt des Heimatortes:
Personen, die das Schweizer Bürgerrecht nicht besitzen, bestellen diese Ausweise beim Zivilstandsamt ihres Wohnsitzes oder Aufenthaltes bzw. beim Zivilstandsamt des letzten Wohnsitzes.

  • Heimatschein (für Schweizer Staatsangehörige): Dieses Dokument dient als Grundlage für die Eintragung der Personendaten in das Einwohnerregister des Wohnorts.
  • Personenstandsausweis (für Schweizer Staatsangehörige): Dieser Ausweis gibt die aktuellen Personenstandsdaten an, beispielsweise den Namen und den Zivilstand.
  • Bestätigung über den registrierten Personenstand (für Ausländische Staatsangehörige): Diese Bestätigung gibt die aktuellen registrierten Personenstandsdaten an, beispielsweise den Namen und den Zivilstand.
  • Ausweis über den registrierten Familienstand: Dieser Ausweis gibt Auskunft über den aktuellen Zivilstand sowie über alle ehelichen und nicht ehelichen Kinder einer Person.
  • Familienausweis: Dieses Dokument belegt Ort und Datum der Eheschliessung und enthält die aktuellen Personendaten der Ehefrau, des Ehemanns und der gemeinsamen Kinder. Es wird aufgrund eines neuen Zivilstandsereignisses (z.B. Geburt, Tod, Kindesanerkennung) ersetzt.


Bestellung beim Zivilstandsamt des Trauungsortes bzw. Eintragungsortes:

  • Trauungsurkunde: Dieses Dokument gibt Ort und Datum der Ziviltrauung, die Namen der Eheleute vor und nach der Eheschliessung sowie ihre Heimatorte an.
  • Partnerschaftsurkunde: Dieses Dokument gibt Ort und Datum der Eintragung der registrierten Partnerschaft sowie die Namen und die Heimatorte der Partnerinnen bzw. der Partner vor und nach der Eintragung an.


Bestellung beim Zivilstandsamt des Geburtsortes:

  • Geburtsurkunde: Dieses Dokument bescheinigt die Geburt eines Kindes. Es enthält Angaben über Ort, Datum und Zeitpunkt der Geburt sowie über die Eltern (Namen, Vornamen, Heimatort, Wohnort).


Bestellung beim Zivilstandsamt des Anerkennungsortes:

  • Bestätigung einer Kindesanerkennung: Hat der Vater ein Kind rechtsgültig anerkannt, so kann er eine Bestätigung der Kindesanerkennung bestellen. Diese dient dem Nachweis über die erfolgte Anerkennung.


Bestellung beim Zivilstandsamt des Todesortes:

https://www.ch.ch/de/zivilstandsdokumente-bestellen
Anerkennungsschein (Kind) - bestellen
Ausweis über den registrierten Familienstand - bestellen
Eheschein - bestellen
Ehevorbereitung - Gesuche einreichen
Familienausweis - bestellen
Geburtsanzeige - einreichen
Geburtsschein - bestellen
Mütter- und Väterberatungsstelle - Informationen einholen
Personenstandsausweis - bestellen
Zivilstandsamt Seeland

Adresse

Gemeindeverwaltung Orpund
Gottstattstrasse 12
CH-2552 Orpund

Telefon032 356 03 10

E-Mail

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung

Wir bedienen Sie gerne zu folgenden Zeiten:

Montag

08:00-11:30 Uhr

14:00-17:00 Uhr

Dienstag

geschlossen

geschlossen

Mittwoch

08:00-11:30 Uhr

14:00-17:00 Uhr

Donnerstag

geschlossen

14:00-18:00 Uhr

Freitag

08:00-14:00 Uhr durchgehend geöffnet

Der regionale Sozialdienst Orpund bleibt am Dienstag Nachmittag telefonisch erreichbar. 

 
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