Parteien
zu Quiklinks hinzufügen
Online Schalter
Portrait / Ortsplan
Aktuelles
Behoerden
Verwaltung
Kultur / Freizeit / Tourismus
Schulen /<br>Kindergarten
Wirtschaft / Industrie / Gewerbe
Hilfe / Adressen / FAQ / Allgemein

Organigramm

Gemeinderat

Kommissionen

Parteien



Parteien







 

Noch in der Legislaturperiode 1992 - 1996 waren im Gemeinderat vier Parteien vertreten:

 

Sozialdemokratische Partei SP 3 Sitze
  Schweizerische Volkspartei SVP   2 Sitze
  Ortsvereinigung OV   1 Sitz
  Freisinnig Demokratische Partei FDP   1 Sitz


 

Bei den Wahlen für die Legislaturperiode 1997 - 2000 stellten sich nur noch Kandidatinnen und Kandidaten der SVP und der SP zur Verfügung. Die Sitzverteilung präsentierte sich wie folgt: SP 4 Sitze und SVP 3 Sitze. Auch für die Legislaturperiode 2001 - 2004 blieb die Sitzverteilung gleich.

Die Ortsvereinigung OV hat sich nach gut 25-jährigem Bestehen per Mitte 2000 definitiv aufgelöst, weil keine neuen und jüngeren Mitglieder mehr gefunden werden konnten.

Per 01. Januar 2005 wurde der Gemeinderat von sieben auf fünf Mitglieder reduziert.

Aktuelle Sitzverteilung:

Sozialdemokratische Partei SPplus 3 Sitze
  Schweizerische Volkspartei SVP   2 Sitze

Zur Zeit sind in Orpund noch zwei Parteien aktiv:

Sozialdemokratische Partei SPplus
Präsident:
Oliver Matti
Hauptstrasse 83
2552 Orpund 
spplusorpund@bluewin.ch

 
 

Schweizerische Volkspartei SVP
Präsident:
Nydegger Peter
Brüggstrasse 65
2552 Orpund
Tel. 032 355 24 69    p.nydegger@bluewin.ch

 




© 2001 Gemeindeverwaltung Orpund | Design by BizNet AG | Contentmanagement by axentic